FANDOM

Fantasievoller Abenteuerfilm mit liebevollen BotschaftenBearbeiten

Das Zeiträtsel ist ein hervorragender Abenteuerfilm, der sich mit klassischen Geschichten, wie "Der Zauberer von Oz", vielleicht sogar ein wenig mit "Die Unendliche Geschichte", vergleichen lässt. Einer Geschichte in der das Gute gegen das Böse kämpft, sich Liebe gegen Hass durchsetzen muss und ein Mädchen seine eigenen Stärken entdeckt. Dabei liegt der Angelpunkt deutlich auf der Optik der Geschichte. Diese wirkt anfangs vielleicht sehr überladen, teilweise sogar albern und sehr künstlich, doch dies ist, laut Aussagen von Machern wie der Regisseurin explizit so gewollt. Sie wollte eine Andersartigkeit der Welten erzeugen. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die vielen Bilder und Kameraeinstellungen zum Nachdenken anregen und metaphorisch größtenteils sogar bestimmte Botschaften vermitteln. Dennoch besitzt die Geschichte ein paar Längen, die vor allem durch die augenscheinliche Aneinanderreihung von Spezialeffekten des Films entstehen und den Film besonders im ersten Drittel nicht sonderlich voranzutreiben scheinen. Erst nach dem Besuch des zweiten Planeten und nachdem Meg den Grund für das Verschwinden ihres Vaters erfährt kommt die Geschichte richtig in Gang. Hier haben die Schauspieler den Film zu tragen, was manchmal bei den Kinderdarstellern und schwierigen Rollen, wie die des jungen Charles Wallace Murry, nicht immer vollständig gelingen mag. Charaktere wie Meg Murry und ihr Vater Alex sind mit Storm Reid und Chris Pine jedoch gut besetzt und verkörpern ihre Rollen solide. Besonders beeindruckend ist, dass das Werk mit Abstrichen neben der Fantasy auch dem Science-Fiction-Genre zugeordnet werden kann. So werden beispielsweise naturwissenschaftlicher Grundlagen eingestreut sowie gesellschaftliche Systeme und Verhaltensweisen kritisiert. Für Erwachsene könnte der Film wegen seiner vordergründig, oberflächlichen Geschichte zu anspruchslos sein. Wegen seiner positiven Botschaften und der doch hintergründigen Cleverness, der berauschenden Optik und den positiven Botschaften und Grundwerten kann der Film besonders jungen Mädchen und Teenagern empfohlen werden.

Wertung: 7/10